Neuer Berliner Kunstverein KW Institute for Contemporary Art Kunstverein in Hamburg neugerriemschneider Michel Majerus Estate Kunsthalle Mannheim Museum Ludwig Neues Museum Nürnberg Sprengel Museum Hannover Ludwig Forum Aachen Kunstmuseum Stuttgart Kunsthalle Bielefeld Museum Folkwang Saarlandmuseum – Moderne Galerie Städtische Galerie im Lenbachhaus Kunstmuseum Wolfsburg Staatsgalerie Stuttgart Kunstmuseum Bonn Mudam Luxembourg Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean

Exhibitions

Michel Majerus, michel majerus, 2000. © Michel Majerus Estate, 2022. Courtesy neugerriemschneider, Berlin and Matthew Marks Gallery. Photo: Jens Ziehe, Berlin

17.12.2022 – 05.02.2023

Michel Majerus Neuer Berliner Kunstverein

curated by Michaela Richter

Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.)
Chausseestraße 128/129
10115 Berlin

Opening Hours
Tuesday to Sunday, 12 pm–6 pm
Thursday, 12 pm–8 pm
Closed Mondays

Opening: Friday, 16 December, 2022

The exhibition Michel Majerus at the Neuer Berliner Kunstverein highlights Majerus’ installations as a central expression of his practice.

An expansive video installation, key wall works and spatial designs as well as sculptural models conceived for his large-scale site-specific projects presented here for the first time will demonstrate the intermedial specificity of Michel Majerus’ artwork, his practice of sampling and his media-reflexive approaches – as well as his method of creating spaces for nuanced aesthetic experiences.

Michel Majerus is known as the creator of extensive paintings and installations that negotiate social paradigms and condense them in visually impressive ways developed in the 1990s, the effects of which continue to be felt to this day. After completing his studies at the State Academy of Fine Arts Stuttgart, Majerus moved to Berlin in 1992, just as the economic boom following the fall of the Berlin Wall was entering full swing. Here he began his international career, which would be marked by an artistic reflection of the digital turn and its overflow of imagery, an economy that characterizes social networks today.

One of the most significant elements of Michel Majerus’ work are his spatial interventions that facilitate immediate encounters with his aesthetic approaches. Alluding to genres such as pop and minimalist art, his ensembles trigger a moment of dynamic perception of the works, allowing viewers to directly experience his experiments in design, while also explicitly referencing the constructed and idealized space surrounding art.

Neuer Berliner Kunstverein KW Institute for Contemporary Art Kunstverein in Hamburg neugerriemschneider Michel Majerus Estate Kunsthalle Mannheim Museum Ludwig Neues Museum Nürnberg Sprengel Museum Hannover Ludwig Forum Aachen Kunstmuseum Stuttgart Kunsthalle Bielefeld Museum Folkwang Saarlandmuseum – Moderne Galerie Städtische Galerie im Lenbachhaus Kunstmuseum Wolfsburg Staatsgalerie Stuttgart Kunstmuseum Bonn Mudam Luxembourg Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean

Ausstellungen

Michel Majerus, michel majerus, 2000. © Michel Majerus Estate, 2022. Courtesy neugerriemschneider, Berlin and Matthew Marks Gallery. Photo: Jens Ziehe, Berlin

17.12.2022 – 05.02.2023

Michel Majerus Neuer Berliner Kunstverein

Kuratiert von Michaela Richter

Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.)
Chausseestraße 128/129
10115 Berlin

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag, 12–18 Uhr
Donnerstag, 12–20 Uhr
Montags geschlossen

Eröffnung: Freitag, 16. Dezember 2022

Die Ausstellung Michel Majerus im Neuen Berliner Kunstverein beleuchtet Majerus’ installatives Werk als ein zentrales Ausdrucksmittel seiner Praxis.

Eine raumgreifende Videoinstallation, exemplarische Wandarbeiten und Raumgestaltungen sowie erstmals präsentierte plastische Modelle, die Majerus für seine ortsspezifischen Großprojekte konzipierte, demonstrieren die intermediale Spezifität des künstlerischen Schaffens von Michel Majerus, die von ihm betriebene Praxis des Samplings und seine medienreflexiven Ansätze – ebenso wie seine Methode, Räume für differenzierte ästhetische Erfahrungen zu schaffen.

Michel Majerus ist als Schöpfer raumgreifender Wandarbeiten und Installationen bekannt, die in eindrücklicher Weise gesellschaftliche Paradigmen aufgreifen und bildlich kondensieren, die sich in den 1990er Jahren entfalteten und bis in die heutige Zeit fortwirken. Nach seinem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart zog Majerus 1992 nach Berlin und setzte hier im Boom der Wendezeit zu einer internationalen Karriere an – diese wurde geprägt von einer künstlerischen Reflexion des Digital Turn und der überbordenden Bildwelten, deren Konjunktur heute die sozialen Netzwerke charakterisiert.

Ein wesentliches Element im Schaffen von Michel Majerus bilden räumliche Eingriffe, die die unmittelbare Begegnung mit seinen ästhetischen Ansätzen in den Fokus nehmen. Seine auf Kunstrichtungen wie Pop und Minimal Art anspielenden Ensembles forcieren nicht nur ein dynamisches Moment in der Wahrnehmung der Werke und lassen die Betrachterinnen und Betrachter Teil einer erlebbaren Versuchsanordnung werden, sondern sie verweisen auch explizit auf den gebauten und ideellen Raum, der die Kunst umgibt.